Im Rahmen des Programms ERASMUS+ reisten 13 Auszubildende unseres BSZ für jeweils vier Wochen nach Portugal oder Italien. Ziele des Programms der Europäischen Union sind der Erwerb interkultureller Kompetenzen, das Gewinnen von Einblicken in verschiedene Bereiche des Arbeitsmarktes sowie die Vorbereitung auf eine digitalisierte und internationalisierte Zukunft.

Den Schüler*Innen der Ausbildungsgänge Automobilkaufmann/frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie angehenden Verwaltungsfachangestellten wurde damit ein Aufenthalt im europäischen Ausland ermöglicht, bei dem sie verschiedenste Unternehmen kennenlernen, aber auch Land und Leute erkunden konnten.

Ganz nach dem Motto Enriching lives, opening minds soll dieses Auslandspraktikum das persönliche Leben der Azubis bereichern und Impulse für ihre berufliche Zukunft geben.

Wir hoffen, dass noch vielen jungen Menschen, unabhängig von ihrem sozialen und wirtschaftlichen Hintergrund, die Chance nutzen und viele Seiten des Buches der Welt sehen.