Am Dienstag, dem 11. Oktober 2022, fand der Informationstag der DKMS am Beruflichen
Schulzentrum Leipziger Land statt.

Während des Tages erhielten alle Klassen einen Vortrag von zwei freiwilligen Helferinnen der DKMS, die sie über das Thema Leukämie (Blutkrebs) aufklärten und ihr Wirken dabei beschrieben. Danach konnten sich alle Auszubildenden, die das 17. Lebensjahr abgeschlossen haben, freiwillig in die Datenbank der DKMS eintragen lassen. Dabei half auch die Klasse der Sozialassistenten SOZ 21. Diese teilten die benötigten Materialien aus, leiteten die Freiwilligen an und halfen, wenn es Fragen gab. Zudem wurde auch ein Kuchenbasar organisiert, dessen Erlös an die DKMS gespendet wird.

In dem Vortrag wurde auf den Spendeprozess und Erfahrungen mit den Spendemöglichkeiten eingegangen. Außerdem thematisierte er das Leben einer Betroffenen und wie es sich durch
die Spende verbessert hat.

Am Informationstag haben sich 71 Auszubildende und auch einige Lehrkräfte in die Datenbank eintragen lassen. Mit dem Kuchenbasar sind 192,00 Euro zusammengekommen, die an die DKMS gespendet werden.
Diese Aktion half der DKMS, ihre Zahl von möglichen Spendern zu erhöhen und damit möglichst vielen Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, zu helfen.
(Klasse Soz 21)