Der erste pädagogische Tag des BSZ Leipziger Land fand am 06.02.2023 im Michaelis Konferenzzentrum Leipzig statt.

Auf Grundlage einer Evaluation zum Schulklima im Kollegium sollten Leitsätze entwickelt werden, die später zur Erarbeitung eines Schulprogramms dienen.

Nachdem die Ergebnisse der Befragung vorgestellt worden waren, ging es in Arbeitsgruppen an die Entwicklung von drei Leitsätzen der Kategorien Kommunikation, Struktur und Inhalt sowie Werte. Im Anschluss wurde auf Flipcharts formuliert, wie diese umgesetzt werden können.

Die gründliche Vorbereitung dieses Tages durch das Schulentwicklungsteam sorgte dafür, dass diese Veranstaltung ein großer Erfolg war, der für den regen Austausch von Ideen für die weitere Arbeit am BSZ genutzt wurde. Nun werden die Teilziele in kleinen Arbeitsgruppen umgesetzt, damit am Ende ein zukunftsfähiges Schulprogramm entsteht, das von allen an Bildung Beteiligten gemeinsam mit Leben gefüllt wird.