Lisa Altner hat im Rahmen ihrer Besonderen Lernleistung (BELL) am Rudolf-Schönheimer-Institut für Biochemie in Leipzig geforscht. Ihre Arbeit zum Thema „Natürliche Varianten des Adhäsion-G-Protein-gekoppelten Rezeptors CD97/ ADGRE5 und deren Einfluss auf die Rezeptorfunktion“ bei Frau Prof. Dr. Dr. Ines Liebscher stellte Sie beim Regionalwettbewerb Nordwestsachsen von Jugend forscht der Jury am 29. Februar 2024 vor.

Ihr sehr großes naturwissenschaftliches Interesse motivierte sie, sich mit dem Thema der Krebsentstehung im Zusammenhang mit den Rezeptorproteinen auseinander zu setzen, theoretisch als auch in Zellkulturen.

Wir gratulieren Lisa recht herzlich zum zweiten Platz in der Kategorie Biologie und freuen uns gleichzeitig über den Schulpreis der Firma ONTRAS in Höhe von 500.-€, der uns für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht verliehen worden ist.

Unser sehr großer Dank gilt Frau Prof. Dr. Dr. Ines Liebscher und ihrem Team für die engagierte Betreuung.

Wie zitierte Lisa in ihrer Arbeit treffend den britischen Biochemiker Frederick Sanger:
"Ich bin überzeugt, dass wir nicht in erster Linie arbeiten, um Reichtum oder gar Ehre zu erlangen, sondern weil wir an der Aufgabe interessiert sind, Spaß daran haben und sehr stark fühlen, dass es erstrebenswert ist."

Maren Fritz