Am 20.Dezember 2023 versammelten sich die Schüler der Berufsschule und des Gymnasiums des Beruflichen Schulzentrums in Böhlen in der Caféteria, um das Weihnachtssingen zu eröffnen und auf die ersehnten Weihnachtsferien einzustimmen. Die  Veranstaltung, die zum zweiten Mal nach einer längeren Pause wieder stattfand, wurde sowohl von Schülern als auch Lehrern freudig erwartet, da sie eine lange Tradition hat, die wegen der Corona-Pandemie leider unterbrochen werden musste.

Die Teilnahme erstreckte sich über alle Klassen. Der musikalische Fokus lag dabei auf dem talentierten Musikkurs der Klasse 11, der durch beeindruckenden Gesang, instrumentale Einlagen und einen Gedichtvortrag die Zuhörer begeisterte.

Neben den musikalischen Darbietungen gab es auch Platz für einen literarischen Beitrag. Die Schülerin Lara aus der Klasse 11 trug ein selbstverfasstes Gedicht vor, das nicht nur ihr kreatives Talent, sondern auch die Vielfalt der schulischen Begabungen unterstrich. Ein weiterer Höhepunkt war die Gitarrenperformance der Schülerin Nilay aus derselben Klassenstufe, die mit ihren musikalischen   Fähigkeiten das Publikum in ihren Bann zog. Zusätzlich bereicherte eine Schülerin aus der Klasse BG23 die Atmosphäre mit ihrem Saxophonspiel.

Die weihnachtliche Stimmung wurde durch die Bekanntgabe der Gewinnerin des Zeichenwettbewerbes für das Logo zum nächsten Schulball, der am 26.03.2024 stattfindet, weiter intensiviert, was einen zusätzlichen Anreiz für die Teilnehmenden schuf. Die Liedauswahl, darunter Klassiker wie “Feliz Navidad” und “Schneeglöckchen, Weißröckchen”, trugen maßgeblich dazu bei, eine festliche Atmosphäre zu schaffen und die Vorfreude auf die nahenden Festtage zu steigern.

Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt der Veranstaltung war die festliche Verkleidung der Lehrer, die mit ihrer fröhlichen und weihnachtlichen Aufmachung zur allgemeinen Heiterkeit beitrugen. Das Weihnachtssingen am BSZ in Böhlen entwickelte sich somit zu einem rundum gelungenen Event, das nicht nur musikalisch beeindruckte, sondern auch für eine ausgelassene Stimmung und gemeinsame Freude sorgte.

Johanna, Senta, Herbert (WG 23)